vaeva

07. Mai 2019 : Das Graduiertenkolleg auf der Digitalen Woche 2019

Augmented und Virtual Reality Anwendungen in der Praxis

Vom 24. bis zum 28. Juni findet diesjährig zum ersten Mal die Digitale Woche Osnabrück statt. In rund 40 Veranstaltungen werden Themen rund um Digitalisierung, Virtual Reality, Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Arbeitswelt im Wandel und Social Media vorgestellt.

Als Graduiertenkolleg zum Thema Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten, sind wir auf der Digitalen Woche Osnabrück selbstverständlich ebenfalls mit einer Ausstellung vertreten.

Tauchen Sie in die beeindruckende Welt der virtuellen sowie erweiterten Realität und testen Sie an der Universität Osnabrück verschiedene AR- und VR-Prototypen. In dieser Ausstellung können Sie im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelte Prototypen, wie z. B. ein VR-Prototyp zur Wartung einer Landmaschine aus dem Projekt Glassroom, ein VR-Prototyp zur Erhebung von moralischen Entscheidungen für selbstfahrende Autos, Smart Glasses sowie Augmented-Reality-Datenbrillen, ausprobiert werden. Diskutieren sie anschließend mit den Kollegiaten des Graduiertenkollegs über Chancen und Risiken im Einsatz von AR und VR in der Praxis und erforschen Sie für sich, ob Augmented und Virtual Reality zukünftig in der Arbeitswelt von Vorteil sind.

Ort: Universität Gebäude 47, Raum 110, Katharinenstraße 3

Zeiten: (folgen)

Zielgruppe: Offen für alle

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nähere Informationen zur Digitalen Woche Osnabrück 2019 unter: https://digitalewoche-osnabrueck.de