vaeva


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldung

20. Mai 2019 : Forschungsbeitrag auf der EMISA 2019

Auf der Jubiläumskonferenz der EMISA mit dem Thema Digital Ecosystems of the Future: Methods, Techniques and Applications stellte Herr Vogel den Forschungsbeitrag „Towards a Virtual Reality-based Process Eclicitation System“ in Tutzingen nähe München am 17. Mai 2019 vor. Modellierungs- und Domänenexperten werden durch die Digitalisierung und Globalisierung mit gänzlich neuen Herausforderungen bei der Prozesserhebung, insbesondere innerhalb von Modellierungsworkshops, konfrontiert. Global agierende Unternehmen müssen ihre Prozesse mit mehreren globalen Stakeholdern aufnehmen, um verschiedene Prozessvarianten zu identifizieren, wenn eine Vereinheitlichung, Verbesserung und Konformität der Prozesse erzielt werden soll. Durch diesen Aspekt entstehen vermehrt Sprach- und Kulturbarrieren. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Domänenexperten keinerlei Modellierungsexpertise besitzen.

Ein VR-basiertes System zur Prozesserhebung soll dieser Problematik begegnen. Zum einen wird der kognitive Aufwand der Workshopteilnehmern durch die Visualisierung der realen Arbeitsumgebung in VR mittels 360°-Aufnahmen reduziert. Teilnehmer verbringen weniger Aufwand mit der Beschreibung der Arbeitsumgebung, sondern können sich auf den eigentlichen Aspekt der Prozessdokumentation fokussieren. Schließlich werden Sprachbarrieren durch eine zu entwickelnde domänenspezifische Modellierungssprache reduziert, die ebenso für Nichtmodellierungsexperten verständlich ist, so die Vorstellung des Autorenteams. Der Beitrag bleibt auf der fachkonzeptionellen Ebene und stellt mit der vorgestellten Architektur erstmals eine VR-basiertes Prozesserhebungssystem auf Basis aktueller VR-Technologien vor. Insgesamt ist das Themenfeld der Prozessmodellierung ein spannendes Forschungsthema zur Erforschung der Akzeptanz und Vertrauen in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten.

Der vorläufige Tagungsband inklusive dem oben genannten Beitrag der EMISA2019 ist auf der Konferenzwebseite öffentlich zugänglich. Abschließend nochmals Gratulation an die EMISA zu 40 Jahren bestehen.