vaeva

25. November 2021 : Jannis Vogel erfolgreich promoviert

Am 23. November 2021 hat Jannis Vogel seine Dissertation mit dem Titel „Augmented and Virtual Reality Systems Engineering: Konzeption und Implementierung von erweiterten und virtuellen Arbeitswelten“ erfolgreich verteidigt. Gutachter waren Prof. Dr. Oliver Thomas und Prof. Dr. Frank Teuteberg (Universität Osnabrück). Herr Vogel hat am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück promoviert.

In seiner Arbeit hat er die Herleitung von Gestaltungswissen für erweiterte und virtuelle Arbeitswelten fokussiert, um bestehende Barrieren von Augmented- und Virtual-Reality-Technologien für einen nutzenstiftenden Einsatz im betrieblichen Bereich zu überwinden. Entwickelte Hauptartefakte umfassten dabei u.a. einen modellgetriebener Softwareentwicklungsansatz (Low-Code-Engineering) für Smart-Glasses-basierte Informationssysteme und eine virtuelle, kollaborative Arbeitswelt zur Durchführung von Design-Thinking-Aktivitäten. Smart-Glasses-basierte Informationssysteme bzw. Augmented-Reality-basierte Assistenzsysteme werden im betrieblichen Umfeld insbesondere zur Unterstützung bei komplexen und vielfältigen Arbeitstätigkeiten, z.B. im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Logistik, eingesetzt. Hingegen ermöglicht die multiuserfähige Virtual-Reality-Anwendung die Durchführung von geografisch verteilten Design-Thinking-Workshops. Durch den immersiven Charakter von virtuellen Arbeitswelten und die spezifische Unterstützung der Prototypingphase mittels virtuellen Design-Thinking-Tools können Anwender ihre Ideen gemeinsam im virtuellen Raum auf eine neue Art und Weise hin zu kreativen Innovationsimpulsen für Wirtschaft und Gesellschaft überführen.

Herr Vogel absolvierte an der Universität Osnabrück sein Studium der Wirtschaftsinformatik, das er im Juli 2017 erfolgreich mit dem Master of Science mit Auszeichnung abschloss. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, bevor er im Oktober 2021 als Researcher an den Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering des DFKI wechselte.

Für seine Publikation „Gestaltung und Erprobung einer Virtual- Reality-Anwendung zur Unterstützung des Prototypings in Design-Thinking-Prozessen“, die er zusammen mit Julian Schuir, Prof. Dr. Oliver Thomas und Prof. Dr. Frank Teuteberg verfasst hat, ist das Autorenteam vom HMD-Herausgebergremium im März 2021 mit dem HMD Best Paper Award 2020 ausgezeichnet worden.

Herzlichen Glückwunsch, Jannis!