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27. März 2020 : Prototyping in Design-Thinking-Prozessen mithilfe einer Virtual-Reality-Anwendung: Forschungsbeitrag im Journal „HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik“

In Zusammenarbeit der beiden Fachgebiete Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) sowie dem Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI) ist ein Forschungsbeitrag einer Virtual-Reality-Anwendung entstanden, die das Prototyping innerhalb von Design-Thinking-Prozessen unterstützt, um effektiver neue Ideen und Prototypen zu erschließen.

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Design Thinking Virtual-Reality-Lab: Sicht aus der Nutzerperspektive innerhalb der Virtual-Reality-Anwendung

Design Thinking Virtual-Reality-Lab: Sicht aus der Nutzerperspektive innerhalb der Virtual-Reality-Anwendung

Zusammenfassung: Um in zunehmend komplexen und wettbewerbsintensiven Märkten konkurrenzfähig bleiben zu können, muss die Innovationskraft eines Unternehmens sichergestellt werden. Dabei kommt dem Menschen und seiner Kreativität eine zentrale Rolle zu. Design Thinking bietet ein Methodenspektrum, um die Kreativität von Einzelnen in einem gruppendynamischen, benutzerzentrierten Prozess in Innovationen zu überführen. Es kommen insbesondere spielerische Ansätze zur Kreativitätsförderung zum Einsatz, zu denen beispielsweise das Lego-Prototyping gehört. Digitale Unterstützungswerkzeuge sind bisher selten, obwohl sowohl Forschung als auch Praxis die virtuelle Realität aufgrund ihres immersiven Charakters zunehmend als ein Kreativitätsmedium betrachten. Im vorliegenden Beitrag wird daher eine Virtual-Reality-Anwendung zur Unterstützung des Prototypings in Design-Thinking-Prozessen als ein Proof of Concept vorgestellt und im Rahmen einer Case-Study evaluiert. Im Ergebnis resultiert eine Virtual-Reality-Umgebung, die einen positiven Effekt auf das Design-Thinking-Prototyping hinsichtlich der Kreativitätsförderung, der Effizienz und der Intuition hat. Hervorgehend aus den Evaluationsergebnissen entstehen Ansätze für eine folgende Iteration sowie Handlungsempfehlungen für die Gestaltung und den Einsatz unternehmensbezogener VR-Anwendungen. Perspektivisch gesehen eröffnen VR-Anwendungen neue Potenziale zur Gestaltung von digitalisierten Arbeitswelten.

Der Artikel ist im Open-Access-Format online abrufbar: Zum Springer-Artikel

Bibliografischer Hinweis: Vogel, J., Schuir, J., Thomas, O., Teuteberg F.: Gestaltung und Erprobung einer Virtual-Reality-Anwendung zur Unterstützung des Prototypings in Design-Thinking-Prozessen. HMD (2020). doi.org/10.1365/s40702-020-00608-9