vaeva

22. Oktober 2019 : Ringvorlesung im Wintersemester 2019/2020

Das Graduiertenkolleg VA-EVA präsentiert die relevanten Forschungsergebnisse! Seit 2018 forschen sechs Promovierende und sieben Professor_Innen aus fünf Fachbereichen der Universität Osnabrück gemeinsam in dem Graduiertenkolleg VA-EVA zum Einsatz digitaler Technologien in der Arbeitswelt. Im laufenden WiSe 19/20 vermitteln die Promovierenden, ProfessorInnen sowie externe ReferentInnen die ersten Ergebnisse praxisnah und verständlich für alle Interessierten.

Die Einführung digitaler Technologien am Arbeitsplatz birgt vielfältige Chancen und Risiken, die sich auf Individuen, Organisationen und Gesellschaft auswirken. Im Rahmen des Graduiertenkollegs bündeln die beteiligten Fachbereiche (Wirtschaftswissenschaften, Institut für Psychologie, Rechtswissenschaften, Kultur- und Sozialwissenschaften und das Institut für Kognitionswissenschaften) ihr Wissen und ihre Ressourcen, um diese Aspekte interdisziplinär zu erforschen. Im Fokus stehen dabei die Technologien der Augmented und Virtual Reality, mit deren Hilfe z.B. manuelle und komplexe Arbeitsprozesse durch technische Assistenzsysteme unterstützt sowie Aus- und Weiterbildungsinhalte vollständig digitalisiert werden können. Neben technologiespezifischen Inhalten werden innerhalb des Graduiertenkollegs aber auch grundlegende ethische und soziale Problemstellungen der Digitalisierung erörtert, auf deren Basis ein Verständnis für die Arbeitswelt von Morgen geschaffen werden soll.

In der Ringvorlesung im laufenden Wintersemester 2019/2020 werden die ersten Ergebnisse dieser Forschung der breiten Öffentlichkeit in Osnabrück vorgestellt. Als Vortragende vermitteln Vertreter_Innen der Wissenschaft und Praxis sowie die beteiligten Professor_Innen und Promovierenden diese Themen lebensnah und verständlich - auch für fachfremde Veranstaltungsgäste.

Die Ringvorlesung richtet sich insbesondere an Studierende der beteiligten Fachbereiche und bietet diesen die Chance, das eigene Fachwissen „über den Tellerrand hinaus“ zu erweitern. Daneben heißt das Graduiertenkolleg auch alle Interessierten willkommen, die ein Interesse an digitalen Technologien sowie die weitreichenden Folgen deren Einsatzes in der Arbeitswelt haben.

Wann?            Ab dem 05.11.19 jeweils dienstags von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wo?                15/E16 (EW-Gebäude)

Studierende der Universität Osnabrück werden gebeten, sich bei Stud.IP in die Veranstaltung „Ringvorlesung Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten“ einzutragen.

Ablaufplan:

05.11.2019
Prof. Dr. Oliver Thomas, Universität Osnabrück
Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten

12.11.2019
Dr. Thomas Schüler, SALT AND PEPPER Software GmbH & Co. KG
How VR gets people talking to each other

19.11.2019
Jannis Vogel & Julian Schuir, Universität Osnabrück
Technology Hands-On

26.11.2019
Prof. Dr. Kai-Christoph Hamborg, Universität Osnabrück
Methodische und methodologische Aspekte der Evaluation von Vertrauen und Akzeptanz von VR / AR Anwendungen

03.12.2019
Dr. Benjamin Schöne, Universität Osnabrück
Wie real ist virtuelle Realität?

10.12.2019
Prof. Dr. Mary-Rose McGuire, Universität Osnabrück
Der Schutz von Geistigen Leistungen: Ein Überblick

17.12.2019